Inspiration

für Raum und Leben

In sieben Tagen ankommen – Resümee

11 Kommentare

Puh, einen Tag durchschnaufen war gestern angebracht. Doch heute möchte ich noch ein kleines Resümee über den zurück liegenden Prozess anregen. Natürlich interessiert mich, was Sie auf unserer kleinen Reise durch Ihre Räume über sich und Ihr Umfeld erfahren haben! Vielleicht sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Ihrer räumlichen Situation und Ihrem aktuellen Leben?

In Stille wachsen … Danke für das tolle Foto © Annie Spratt

Wenn Sie, wie anfangs empfohlen mitgeschrieben haben, nehmen Sie doch Ihr Büchlein zur Hand und gehen noch einmal Ihre Notizen durch. Zusätzlich können folgende Fragen Sie auf die Spur bringen, offene Anliegen zu visualisieren:

  • Haben Sie das beste Zuhause, das Sie verdienen?
  • Ist alles so, wie Sie es sich wünschen?
  • Kommen Sie in den Räumen zu sich selbst? Wo besonders, wo gar nicht?
  • Gibt es Bedarf für Veränderung und Erfrischung?
    • Braucht es vielleicht eine grundlegende Renovierung?
    • Braucht es Mut zu mehr Farbe?
    • Braucht es einen besseren Platz, um Ihr Lieblingsmöbel besser zur Geltung zu bringen?
  • Vielleicht haben Sie in Ihrer Einrichtung auch ein Muster erkannt das sich – bislang unbewusst – wiederholt?
  • Vielleicht teilen Sie Ihr Leben mit geerbten Stücken, ungeliebten Geschenken oder blockierenden Glaubenssätzen die sich in der Raumgestaltung ausdrücken, und die gar nicht (mehr) zu Ihnen passen?

In jedem Raum spiegeln sich Facetten einer oder mehrerer Persönlichkeiten. Natürlich sind das immer nur Entwürfe, Bilder, die wir über uns selbst gemacht haben. Die Chance, die jetzt in der Krise der Isolation liegt ist ja auch, ein Stück tiefer zu gehen und sich als das Selbst zu erkennen, als das jede und jeder von uns gemeint ist.

Ich werde mir, inspiriert von der Mediatationsleherin Tara Brach, zu Hause ein Retreat einrichten. Ab morgen gehe ich zwei Tage in die Stille und richte mir einen festen Tagesablauf ein. Dazu gehören Yoga, Meditation, gut kochen und essen, Mittagsschlaf, spazieren gehen, wieder meditieren, etwas inspirierendes lesen oder hören, Tee trinken, Obst essen, wieder meditieren und schlafen. Über die Reihenfolge denke ich gleich bei einem Spaziergang nach. Doch ich mache es so wie es wäre, würde ich woanders hinfahren, und halte mich an die diesmal selbst vorgegebenen Regeln. Vielleicht machen Sie mit?

Oder Sie nutzen die nächsten Tage, noch einmal mit wachem Blick für das Ganze durch Ihre Räume zu gehen, und hier und da Verbesserungen vorzunehmen. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, Ihr Zuhause in einen Ort zu verwandeln, der Ihnen entspricht. Holen Sie sich auch von Ihren Räumen Unterstützung, um das Beste in Ihnen zum Vorschein zu bringen und gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

11 Kommentare zu “In sieben Tagen ankommen – Resümee

  1. Die Idee, eine Reise ins Innere zu machen mit guten häuslichen Äußerlichkeiten finde ich wunderbar – wie auch die ganze Reise durchs Zimmerland.

    Gefällt 2 Personen

  2. Tara Brach is such a wonderful meditation teacher….Deine Reihenfolge gefaelt mir gut. So mache ich das auch, soweit es meine Zeit erlaubt. Stay safe and healthy my new friend.

    Gefällt 2 Personen

  3. Danke für diese tolle Serie und die vielen Tipps. Ich habe meinen Arbeitsplatz schon umgestellt und sitze nun mit dem Rücken zur Wand. 😀Lg

    Gefällt 2 Personen

  4. Danke für die tolle Serie und die vielen Tipps! Mein Arbeitsplatz ist schon umgestellt! 😀lg

    Like

  5. Liebe Susanne,

    momentan habe ich das beste Zuhause, das ich für die jetzige Lebenssituation haben kann. Ich fühle mich wohl in diesen Räumen, ich komme hier sowohl ganz zu mir selbst, aber es ist ebenso Platz und Raum für Zweisamkeit.

    Bedarf für kleine Anpassungen sind angedacht, es braucht noch die Ausführung, sobald Läden wieder zugänglich sind.

    Danke für die vielen kleinen und größeren kreativen Ideen aus deinem reichen Erfahrungsschatz.

    Alles Liebe
    Marion

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..