Inspiration

für Raum und Leben

Farbspiel

12 Kommentare

Letzte Woche war ich ständig unterwegs und auf der Autobahn hatte ich Muße, einmal die Nummernschilder genauer zu betrachten. Vor allem die der Niederlande haben mich ins Nachdenken gebracht: Aus Sicht der 5 Elemente Lehre leuchten sie in den Farben von Erde (gelb) und Wasser (blau).

Windmühlen repräsentieren das Element Holz, und das nimmt überschüssiges Wasser auf. Die Zeichen deuten – so wird Landschaftsbetrachtung nie langweilig! foto © Vishwas Katti

Wer sich mit den 5 Elementen befasst hat weiß, dass aus ihnen alles besteht, was uns auf der Erde begegnet. So auch die Farben:

  • Element Wasser: alle Farben Blau bis ins Schwarze (manche Berater-innen betrachten dabei die Farbe Türkis als „Sonderfall“)
  • Element Holz: alle Farben Grün
  • Element Feuer: alle Farben über Rosa bis ins kräftige Rot (manche Berater-innen betrachten dabei die Farbe Violett als „Sonderfall“)
  • Element Erde: alle Farben von Gelb bis Dunkelbraun
  • Element Metall: wird repräsentiert durch eine breite Palette die über Weiß, alle Schattierungen Grau, und alle Farben der Edelmetalle reicht

Im Kreislauf der Elemente unterscheiden wir im Feng Shui die drei Zyklen nährend, erschöpfend und kontrollierend. Ausführlicher über jedes der 5 Elemente habe ich hier: Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall geschrieben).

Der nährende Zyklus geht so: Wasser => Holz => Feuer => Erde => Metall
Wo also zum Beispiel das Holz schwächelt führen wir gezielt Wasser zu, um es zu stärken. Ein angenehmer Blauton an entsprechender Stelle kann zu Wachsen und Gedeihen beitragen.

Der schwächende Zyklus geht so: Metall <= Erde <= Feuer <= Holz <= Wasser
Das liest sich so: Metall verbraucht Erde, Erde erschöpft Feuer usw. Wo es also zuviel Holz gibt, setzen wir die Kraft des Feuers ein, um es zu minimieren und einen gesunden Kreislauf herbeizuführen.

Der kontrollierende Zyklus geht so: Wasser kontrolliert Feuer; Feuer kontrolliert Metall; Metall kontrolliert Holz; Holz kontrolliert Erde; Erde kontrolliert Wasser.
Dieser Zyklus ist nicht ohne, denn ein Zuviel kann echten Schaden anrichten. Das gilt vor allem für die Wasser-Feuer Verbindung, denn irgendwann wird jedes Feuer durch Wasser tatsächlich (aus)gelöscht.

Um nun auf meine Beobachtung zurückzukommen: Erde kontrolliert, wie wir im kontrollierenden Zyklus gesehen haben, das Wasser. Klar, die Kontinente fassen die Ozeane und so bekommt die Erdkarte Farben und Form. Da jedoch die Wasserspiegel überall steigen droht sich das Verhältnis umzudrehen, dann überschwemmt das Wasser die Erde und das – wir sehen es voraus – bringt großes Unheil mit sich.

Ob also die Niederländer schon so weit in die Zukunft ahnten und die Kraft der Erde riefen, als sie sich für dieses Farbspiel auf ihren Nummernschildern entschieden?

 

12 Kommentare zu “Farbspiel

  1. Das ist mir zuviel an Kontrollen – bist Du sicher?

    Gefällt 1 Person

    • Wie meinst Du das mit zuviel Kontrolle, tom?

      Genau genommen kontrolliert jedes Element ein anderes: mit Metall (Säge) beschneiden wir die Bäume (Holz); Metall braucht Feuer für die Veredlung (erst durch Feuer wird aus den Erzklumpen Schmuck oder Werkzeug); Holz hält die Erde, so dass sie nicht wegschwemmt, und wie gezeigt, Erde kontrolliert das Wasser. Genaugenommen spiegelt sogar der Kaffee in der Tasse einen Erde-Wasser Kontrollzyklus – in dem Fall, ein wunderbares (und oft auch ästhetisches) Vergnügen.

      Oder hab‘ ich Deine Frage missverstanden?

      Gefällt 1 Person

      • Du hast die Frage schon richtig verstanden. Vielleicht arbeiten die Elemente nach einem uns unbekannten System zusammen ohne sich zu kontrollieren. Vielleicht liegt es am Wort oder der Definition.

        Gefällt 1 Person

      • Ja, das ist ein Argument. Der übliche Sprachgebrauch setzt Kontrolle ins Verhältnis zu Macht und das klingt meist unvorteilhaft.

        Ich vermute jedoch, es liegt daran, wie in unseren gesellschaftlichen Systemen Macht ausgeübt wird – nämlich im Interesse derjenigen wenigen, die sie gegen andere verwenden, um eigene Vorteile damit zu bekommen.

        Macht an sich ist jedoch was Feines – Eigenmacht zum Beispiel. Oder die Macht, Dinge zu wenden, zum Guten und Besseren zu verändern.

        Früher habe ich auch so gedacht (über die Elemente) und das abgelehnt. Doch einmal war ich im Wald und sah, wie der Baum mit seinen Wurzeln die Erde regelrecht liebkoste. Da wurde mir klar, ich hatte überhaupt nichts verstanden von ihrer Beziehung und mich von der Interpretation des Wortes blenden lassen.

        Seitdem habe ich ein ganz anderes Gefühl dazu, eher im Sinne von behilflich sein, von unterstützen. Das Feuer unterstützt ja das Metall, das es eine scharfe Klinge oder eine schöne Brosche werden kann – es ist behilflich, das zu werden, was in ihm liegt als Potenzial.

        So gesehen hast Du völlig Recht, das Wort Kontrolle passt Null. Danke für den Denkanstoß !

        Gefällt 2 Personen

      • Als weise feng shui gelehrte findest Du einen Weg.

        Gefällt 3 Personen

  2. Ich ernähre mich weitgehend nach der chinesischen 5-Elemente-Lehre.
    Bin Yang-Frau.

    Gefällt 1 Person

  3. Habe gerade heute einen Beitrag dazu geschrieben.

    Liebe Grüße
    Marion
    (Ehemals Wechselweib)

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..