Susanne Berkenkopf

Ein Zuhause ist mehr, als vier Wände und ein Dach über dem Kopf. Also gibt es bei mir Anregungen, um Wohnräume und Arbeitsplätze zu optimieren. Life Coaching mit Grundriss krönt das Ganze wie die Kirsche das Sahnehäubchen. Hier schreibe ich über das, was ich beruflich und mit wachsender Begeisterung tue: stimmige Einrichtungskonzepte mit energetischer Unterstützung kombinieren. Für Menschen, die ein sinnerfülltes Leben leben und sich dabei entwickeln wollen, die innere und äußere Freiräume schätzen und die an ihr Potenzial glauben. Für Menschen, die jetzt und auf dieser Erde zum Wohle des Ganzen wirken wollen. Meine Werkzeuge sind Feng Shui, Geomantie, chinesische Astrologie und systemische Beratung. Mehr unter www.feng-shui-und-beratung.de

Tag 6 – Was ist ein Ju Qi?

4 Kommentare

Im Feng Shui kennen wir als Methoden die Formenschule und die Kompassschule.

Ästhetische Räume lieben achtsame Details

Jede dieser Herangehensweisen hat eine eigene Fachsprache. Ju Qi gehört zur Formenschule und bezeichnet den Bereich im Raum, auf den sich beim Betreten der Blick zuerst richtet.

Das Ju Qi ist ein kraftvoller Ort, denn hier sammelt sich die vitale Lebensenergie Qi. Wer betonen will, was künftig geschehen möge, platziere hier die entsprechende Symbolik.

Das macht nun auch verständlich, warum Schimmel in den Ecken oder gequetschte Möbel wenig Vorteile bringen, von gesundheitlichen oder proportionalen Aspekten mal ganz abgesehen.

Lust auf mehr ? Dann bleib dran. Oder vereinbare einen Termin mit mir. Gemeinsam schauen wir uns in Deinem Zuhause um und finden heraus, wo optimiert werden kann oder muss, damit Deine Pläne festen Boden unter die Füße kriegen und nicht dauernd nur in die Zukunft projiziert werden.

 

4 Kommentare zu “Tag 6 – Was ist ein Ju Qi?

  1. japan ❤
    alles. immer. im goldenen schnitt.
    optisch und energetisch war meine zeit in kyoto und bei den geisha sicher die beste meines lebens.

    kennst du die werke "a japanese touch for your garden" und "a japanese touch for your home"?
    beide von Kodansha International, schon etwas älter und antiquarisch erhältlich
    könnten interessant sein für dich ….

    deine april-impulse sind wunderbar. ein echter genuss jeden morgen.
    danke schön!

    Gefällt 1 Person

  2. Danke mo jour – deinen Tipp greife ich gerne auf. Denn den „touch for your garden“ kenne ich, doch „for your home“ klingt wie ein: YES! Danke dir dafür und natürlich auch für das beflügelnde Feedback. Das macht Freude – jeden Morgen!

    alles Liebe ❤

    Liken

  3. Ein wunderschönes -Raum Innen/Aussen hast Du mitgebracht. Toll wenn alles so stimmig gerichtet ist. In Japan leben aber viele Menschen nicht in dieser speziellen minimalistischen Anordnung.

    Gefällt 1 Person

  4. Ja, schön bemerkt – ein so stimmiges Innen-Außen Konzept gibt’s heute eher selten. Doch umso schöner, sich dran zu erinnern. Und wenn man Glück hat, findet man auch in Japan noch solche Kleinode. Sollte ich mal hinkommen, werde ich sicher danach Ausschau halten!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.