Nächsten Sonntag feier ich: Neun Jahre selbständig. Am 1. April 2009 habe ich diesen mutigen Schritt ins Unbekannte mit lieben Menschen festlich gestaltet und alle Segenswünsche sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Natürlich war ich unsicher, ob es gelingen würde – und dieser Begriff begleitet mich seitdem in unzähligen Varianten: das gute Gelingen. Das nicht „gemacht“, sondern für welches allein die Bedingungen bereitet werden können, dass ES gelingt. Wie dem Hefekuchen, die Ruhe vor dem Gehen zu geben. Zusammen mit dem Vertrauen, dass das, was sein soll jede Art von Unterstützung bekommt, die es zum Gelingen benötigt.
Wer mich über die Jahre begleitet hat, weiß, dass ich viele Leidenschaften pflege. Dazu gehört: alles rund um Raumkultur und Ästhetik, die östliche Weisheit des Feng Shui in Verbindung mit der westlichen Kunde der Geomantie, die Verbindung von Sinn und Lebensqualität, das Studium von Form und Funktion, von Qi-Lebensenergie und optimalen Wegen. Dazu gehören Wortmagie und innere Ordnung, die Wirkung von Farben und Grundrisspsychologie, achtsame Sinnlichkeit innen und außen, Zahlenmystik, Pflanzensymbolik, Rituale und Zeremonien rund um Haus, Hof und Jahresfeste. Dazu gehört systemisches in die Tiefe begleiten, um Zusammenhänge und Verbindung zwischen Raum und Mensch und unsichtbaren Kräften aufzuspüren. Dazu gehören Ausflüge in philosophische Nachbardisziplinen, chinesische Astrologie und westliche Planetenkunde, natürlich Gartengestaltung und die Liebe zum Wasser in jeder Form. Dazu gehört Empathie, vorurteilsfreies Zuhören, befreiendes Lachen, Mut, um die Ecke zu denken und Dinge beim Namen zu nennen und mich an unbekannten Orten einzulassen: auf Mensch und Tier, auf Wesenheiten, Hausgeister und Stimmungen, Sichtbares und Unsichtbares, Seelenkräfte und Ortsgeister, auf Nebel, Sehnsucht und den Hunger nach mehr.
Und weil ich die Hobbits und ihre Bräuche sehr mag, verschenke ich zu meinem Fest diesmal auch etwas. Jeden Tag im April gibt es einen kleinen Ausflug in oben genannte Sphären. 30x kurz und knackig, zum nachmachen, umsetzen, weiterdenken – sprich: Inspiration für Leib und Leben. Zum selber nehmen oder weiter verschenken. Glückwünsche, Anregungen, Fragen? Immer her damit – ich beantworte was auf dem Herzen liegt oder was schon lange nach Klärung ruft und baue das gern mit ein. Apropos bauen: Wann wird ein Haus zum Zuhause? Sobald auch die Seele eingezogen ist.
28/03/2018 um 12:44
Herzlichen Glückwunsch – und großen Dank für die vielen klugen Inspirationen.
Ich komme immer wieder gerne hierher.
Alles Gute!
mo jour
ps.
„… wenn auch die Seele eingezogen ist“
passender kann man es nicht sagen.
LikeGefällt 1 Person
28/03/2018 um 12:47
Danke Mo Jour, freu mich sehr drüber, dich inspirieren zu dürfen! Auf bald wieder! ❤
LikeLike
28/03/2018 um 21:23
Liebe Susanne,
da lacht mir doch schon frühlingsfrisch die Vorfreude entgegen!
Herzensgruß von mir und hier zu Dir und dort
LikeLike
29/03/2018 um 08:28
Schön Ulrike, freu mich auch schon drauf und bin sicher, auch für dich ist was dabei! herzlich, Susanne
LikeGefällt 1 Person
29/03/2018 um 15:32
Liebe Susanne,
dann gratuliere ich schon einmal ganz herzlich! ❤
Viele liebe Grüße
Susanne
LikeGefällt 1 Person
29/03/2018 um 16:48
Danke liebe Susanne!
LikeLike
31/03/2018 um 18:36
💜 lichen Glückwunsch, liebe Susanne 🥂
Und: Ich freue mich auf den April 🙂
LikeLike
31/03/2018 um 20:53
Danke Marion, und das ist schön zu hören – ich bin selbst gespannt, was mir alles so einfallen wird 😉
liebe Grüße!
LikeGefällt 1 Person
31/03/2018 um 21:06
Liebe Grüße zurück in die Gegend von Bremen 🙂
LikeLike
31/03/2018 um 21:51
mit den Symbolen klappt’s mal wieder nicht – höre mein Lachen und spür meinen Herzensgruß 😉
LikeGefällt 1 Person
03/04/2018 um 13:56
Liebe Susanne,
ja, danke, ich hab dein Lachen gehört und dein Herzensgruß ist angekommen.
Was die Symbole angeht, vielleicht ist folgendes passiert, warum es nicht klappen wollte (ging mir jedenfalls anfangs so, bis ich rausfand woran es lag): Das eingefügte Symbol (z.B. aus dem WebWhatsApp) oder die Tastenkombination (die zum Symbol umgewandelt werden soll) muss davor und danach eine Leerstelle haben, sonst kann es nicht erkannt werden. Wenn ich also herzlich schreiben möchte und dabei das Herz durch das Symbol ersetzen, muss ich zwischen „herz“ und lich einen Leerschlag tippen.
Liebe Grüße
Marion
LikeGefällt 1 Person
03/04/2018 um 14:08
Danke Marion. Ich bleib dran 🙂 und zwischendurch hat’s ja auch schon geklappt … ❤
LikeGefällt 1 Person
03/04/2018 um 14:09
Ja, ich weiß. Du hast schon viele schöne Symbole in Texte eingebaut 🙂
LikeGefällt 1 Person