La Imperial Feng

Feng Shui · Geokultur · LebensArt

Guter Schlaf ist unbezahlbar

3 Kommentare

Alle Menschen sind sensibel – ob sie es nun wissen, oder nicht. Manchmal sage ich bei einem Ortstermin zu meinen Kunden: „Spüren Sie da mal rein.“ Oft kommt dann ein Achselzucken, ein leicht unsicheres Lächeln und die Antwort: „Ich spür nichts.“ Dabei hat der Körper längst reagiert.

Nach der chinesischen Lehre können alle Erscheinungen den 5 Elementen zugeordnet werden. Zum Beispiel die Himmelsrichtungen und Jahreszeiten, die Organe und Körperfunktionen, die Speisen und Lebensmittel. „Nicht gut schlafen“ ist weit verbreitet und viele nehmen das mittlerweile als Normalzustand.

feng shui im schlafzimmer. quelle: fotolia

Dabei kann das gar nicht normal sein, denn im Schlaf regeneriert sich alles. Das ist ähnlich dem Wechsel zwischen Yin und Yang – sicher kennt jede-r das schwarz-weiße Rund, dass sich umeinander schmiegt, das andere in sich enthält und in totaler Ausgewogenheit miteinander schwingt. Yin und Yang, Nacht und Tag, Ruhe und Aktivität. Wer aktiv ist braucht das Gegengewicht des Nicht-Aktiven, um ganz in der eigenen Mitte zu ruhen.

Wer also nicht gut schläft und bei Tage dennoch aktiv sein möchte tut gut daran, mal Detektiv zu spielen und die Ursachen zu ergründen. Ein Hilfsmittel kann die Organuhr sein. Jedes Organ hat eine Zeit, in der es besonders aktiv ist. Merkt man nun, dass der Schlaf etwa immer um dieselbe Zeit unterbrochen wird und das wieder-einschlafen schwer fällt, ist ein erster Anhaltspunkt gefunden.

Stellen wir uns einfach mal vor, jede Nacht – oder jede zweite – wacht man gegen halb vier auf. In dieser Zeit ist die Lunge besonders aktiv, und sie spielt eine wesentliche Rolle für das Immunsystem.  Die Lunge ist dem Element Metall zugeordnet und das Metall regiert die Himmelsrichtungen Westen und Nordwesten. Nun kann der Grundriss Hinweise auf mögliche Ursachen geben.

Spielen Sie Feng Shui Detektiv auf dem eigenen Grundriss

Organuhr

Die chinesische Organuhr

  • Welcher Raum befindet sich in W oder NW und welche atmosphärische Stimmung würde jemand beschreiben, der dort nicht Zuhause ist?
  • Ist der Raum eher ordentlich oder unordentlich, werden dort „Sachen“ gelagert und sind die noch aktuell oder eher eine „Altlast“?
  • Ist es überladen eingerichtet oder eher im minimalistischen Stil ?
  • Ist dort das Badezimmer oder gibt es Anzeichen für Feuchtigkeit ?
  • Gibt es einen Kamin dort oder steht da die Bar ?
  • Wie riecht es – wird der Raum regelmäßig genutzt, fühlt er sich „angenommen“ an oder eher störend?

Dem Element Metall sind auch die Schleimhäute zugeordnet, also gehören außer der Lunge auch Darm und Nase zu diesem Element. Nun könnte man weiter forschen, gibt es da vielleicht gesundheitliche Beschwerden? Oder, von der anderen Seite inspiziert, was ist mit dem Feuer Element? Das Element Feuer kontrolliert das Element Metall und zum Feuer gehört die Himmelsrichtung Süden und natürlich der Kamin. Doch auch Alkohol, feurig gewürzte Speisen, Hektik, Eifersucht, übermäßiger Zweifel, Desinteresse und Fanatismus haben etwas mit dem Feuerelement zu tun.

Es könnte also sein, dass das Feuer zu stark ist und darum das Metall nicht zur Ruhe kommt. Doch auch das Naheliegende sollte im Auge behalten werden. Wie sieht es denn im Schlafzimmer aus? Auf dem Schrank oder unter dem Bett? Nützliche Tipps dazu habe ich hier zusammen gestellt Feng Shui im Schlafzimmer

Schlaf und Gesundheit sind enge Verbündete. Genau wie Mensch und Raum. Darum sollten Hinweise des Körpers verstanden werden als Signale des besten Freundes, der besten Freundin. Es gibt niemanden, der Nichts spürt, als menschliche Wesen haben wir „das Gespür“ mit in die Wiege gelegt bekommen. Also bleiben Sie dran. Erkennen Sie die Schlaflosigkeit als Zeichen Ihres Verbündeten. Und sollte die Sprache noch zu fremd klingen bin ich beim Entschlüsseln gern an Ihrer Seite.

Schließlich, was gibt es Schöneres? Gut geschlafen, erfrischt aufwachen und dann ein genussvolles Lieblingsfrühstück …

Lieblingsfrühstück am Morgen - vertreibt Kummer und Sorgen

Lieblingsfrühstück am Morgen – vertreibt Kummer und Sorgen …!

 

Advertisements

3 Kommentare zu “Guter Schlaf ist unbezahlbar

  1. spannendes thema. ich hab auch öfter schlafprobleme – dass es da eine gewisse struktur gibt, die dem schlaf zugrunde liegt wusste ich noch nicht. werd cih mal beobachten. und danke für deinen besuch 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s