La Imperial Feng

Feng Shui · Geokultur · LebensArt

Business Feng Shui – Aberglaube oder Wissenschaft?

2 Kommentare

Feng Shui Vortrag

Business Feng Shui hat zahlreiche Fans

Einen offenen Vortrag zu halten ist immer eine aufregende Angelegenheit. Man weiß nie, wer mit wieviel Vorwissen kommt. Manche haben schon mehrere Feng Shui Bücher gelesen, andere haben nur mal was darüber gehört und möchten mehr erfahren, wieder andere hatten bereits eine Beratung und freuen sich auf einen anregenden Austausch.

Wer ist überhaupt an Business Feng Shui interessiert? Die häufigsten Anliegen an die Beratung lauten

 

  • Umsatzsteigerung erwirken / Umsatzrückgang stoppen / Expansion voran treiben
  • unzufriedene, gestresste, aufsässige Mitarbeiter in zuvorkommende, motivierte Unterstützer-innen verwandeln
  • Betriebsklima verbessern und als Ursache für Krankenstand ausschliessen
  • Streit in der Unternehmensleitung beilegen
  • Fokus-, Ziel- und/oder Motivationsverlust (in der Firmenleitung) wandeln
  • Konzentrationsschwierigkeiten beheben
  • Zuviel Input – zuwenig Output > bitte wandeln!
  • Vergrößerung des Teams => neue (harmonische) Sitzordnung finden
  • Gefühl der Überforderung beseitigen

Die Branchen sind dabei so vielfältig, dass man allein von daher darauf schließen kann, dass Menschen sich heute von abwertenden Begriffen wie Aberglaube* nicht mehr vergraulen lassen. Sie vertrauen vielmehr ihrem gesunden Menschenverstand – seien es IT-Spezialist-innen, Finanzmakler-innen, in der Gesundheitsbranche Tätige, Anwältinnen und Anwälte, Gastwirt-innen, Werbeagenturinhaber-innen, Steuerberater-innen, Gestütbesitzer-innen, Haus-und Grundstücksmakler-innen – alle entscheiden sich frei nach dem Motto: Wer heilt, hat Recht.

Morgen spreche ich vor Unternehmerinnen und Führungskräften über Business Feng Shui und stelle mich der Frage: Aberglaube oder Wissenschaft? Statt einer theoretischen Abhandlung über Elemente, Bagua, Trigramme und Himmelsrichtungen werde ich aus meiner Beratungspraxis erzählen.

Eine Analyse fängt ja bereits bei der Fassade an:

DSC00091

 

Dieses Gebäude zum Beispiel ist geeignet als strategische Denk“fabrik“, militärisches Headquarter, für Forschung und Labore. Es kann kann Geheimnisse bewahren.
Dagegen ist es absolut nicht geeignet für die Kommunikationsbranche, Werbung und Marketing, Heilberufe, Coaching oder Wellness. Die werden es schwer haben. Warum wohl?

 

DSC08603

Hier treffen sich kreative und bodenständige Berufe, Bank und Friseursalon sind ein sichtbarer Beweis. Häuser verraten schon außen sehr viel über ihre (Business-) Potenziale!
https://laimperialfeng.wordpress.com/2014/07/30/was-hauser-uber-ihre-bewohner-verraten/

 

 

Der Grundriss ist ein weiteres, wesentliche Analysetool. Meine Freundin Isobel sagt immer: „Andere lesen in der Hand, du liest im Grundriss.“ Recht hat sie 🙂

Im Grundriss ist (fast) alles enthalten. Der Grundriss spricht genau wie ein Mensch, der sich über seine Befindlichkeiten äußert. Geht’s gut oder nicht, fehlt was, gibt es Trennungsschmerz oder Blockaden, tut was weh, ist alles ausreichend oder im Übermass vorhanden, strahlt es, atmet es Freude und Wohlbefinden aus? In Business Beratungen kommt es häufiger vor, dass die Bereiche für wirtschaftlichen Erfolg und Ansehen fehlen oder im öffentlichen Treppenhaus liegen, manchmal ist die die Mitte vermauert, oder die aktive Yang Kraft (unerläßlich für wirtschaftlichen Erfolg) ist außen oder innen blockiert.

Natürlich zeige ich auch schöne Vorher – Nachher Beispiele, wie hier von einer Buchhandlung, die sehr von der Beratung profitiert hat.

019

Vorher – überbordend und verstellt

DSC03630

Nachher – klare Farben wirken frisch und einladend

Wer nun Lust hat auf mehr und morgen im Raum Bremen ist, den lade ich hiermit herzlich ein. Mehr Details gibt’s hier http://www.bpw-bremen.de/Programm.html

* „Die Bezeichnung Aberglaube wird in der Regel negativ wertend auf Glaubensformen und religiöse Praktiken angewandt, die nicht dem als „richtig“ und „allgemeingültig“ empfundenen System kultureller Überzeugungen und Lehrmeinungen entsprechen. Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch wurde der Begriff weitgehend durch die Bezeichnung Volksglaube abgelöst.“ Quelle: Wikipedia

Wer es exklusiv möchte kann mich natürlich auch für eine Beratung engagieren. Kontakten Sie mich hier http://www.raum-innen-aussen.de/kontakt

 

Advertisements

2 Kommentare zu “Business Feng Shui – Aberglaube oder Wissenschaft?

  1. Interessant war für mich die Zeit, als ich in Hongkong gelebt habe. Da hat man sämtliche Geschäftsabschlüsse und Bauten nach Feng Shui ausgerichtet. Ich erinnere mich an ein Hochhaus an einer Bucht, das mittig ein großes Viereck besaß, um dem Drachen die Möglichkeit zu geben, aufs Meer hinaus zu fliegen.
    LG
    Sabine

  2. Ja Sabine, solche Gebäude habe ich in Peking auch gesehen und meine Erfahrung zeigt, dass auch in Deutschland mittlerweile viele Unternehmer/innen Wert darauf legen, Büroräume und Arbeitsplätze energetisch zu optimieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s