La Imperial Feng

Feng Shui · Geokultur · LebensArt

Zwischenruf zur Zeit: Schwirren oder Verweilen ?

Ein Kommentar

bank im grünen

Vielleicht ist es nicht immer so schön grün – doch ich bin sicher, es lohnt sich mal genau hinzuschauen, wo du gerade bist.

Vorhin bei der Bank, lange Schlangen an Schalter und Automaten. Vor mir schlingt der Mann sein Brötchen hastig hinunter. Er trägt eine Handwerker-Uniform und wackelt stetig von einem Bein aufs andere. Dabei gibt er so manchen Unmutslaut von sich.

Der Mann am Überweisungsautomaten schaut immer wieder zu uns hinüber. Einserseits scheint es ihm selbst zu lange zu dauern mit seiner Tipperei, andererseits zieht er genüsslich lächelnd immer wieder noch ein Stück Papier hervor, schwenkt es und beginnt, Zunge zwischen den Zähnen, zu tippen.

Was gefühlt Stunden hätten sein können, doch ehrlich nur ein paar Minuten waren, da gibt der Mann vor mir auf. Entnervt stürmt er zur Tür hinaus. Ich glaube, seine Mittagspause war um.

Wie die „Zeit“ uns doch im Griff hat. Wie lenkbar sind wir durch Termine und Zeitvorgaben. Nicht von ungefähr heißt es wohl auch Zeitdruck, und das Gefühl zwischen den Zeigern der Uhr zerquetscht zu werden, das kennt bestimmt jede/r.

Zeit ist ein wunderbares Mittel, um fremd bestimmt zu werden. Irgendwann merkt man es gar nicht mehr.

Alle haben jetzt Termine, selbst Kindergartenkinder müssen um punkt … irgendwo sein. Kommt es noch vor, dass wir jemand einfach so treffen, ohne einen Termin zu haben? Oder dem Zug hinterher schauen um zu sehen, was dann passiert? Stattdessen verklagen wir lieber die Bahn.

Eigentlich habe ich bei meiner Geburt – neben Talenten und Neigungen – nur die Zeit geschenkt bekommen. Wie viel davon habe ich eigentlich noch? Was ich genau weiß: Wenn ich mich beeile, vergeht sie schneller.

 

Ein Kommentar zu “Zwischenruf zur Zeit: Schwirren oder Verweilen ?

  1. Danke für diesen Moment geschenkter Lese-Zeit, wohltuend an einem Morgen, der mir frei und ohne Zeitdruck zur Verfügung steht!

Kommentar verfassen

