La Imperial Feng

Feng Shui · Geokultur · LebensArt

Was spricht der Schreibtisch über das Leben ?

2 Kommentare

Der häufigste Neujahrsvorsatz der Deutschen: „Den Schreibtisch aufräumen!“ Hab‘ ich Sylvester im Radio gehört.

Monitor auf Schreibtisch im BüroAufräumen ist ja immer löblich, doch wie wär’s vorher mit einem kleinen Spiel? Wirf doch einfach mal einen analytischen Blick auf das Chaos, und erfahre so mehr darüber, was der Schreibtisch – mal so ganz allgemein – über das Leben von Besitzer und Besitzerin zu sagen hat.

Setz dich an den Schreibtisch und teile ihn ganz spielerisch in die 9 Quadrate des Bagua. Dann schau, wo das Chaos am größten ist. Wo liegt das, was Dich besonders nervt?

Vielleicht oben, in der linken Ecke? Dies könnte auf ein Chaos in den Finanzen hinweisen: Kein echter Überblick, mehr Ausgaben als Einnahmen, ungeschriebene Rechnungen, säumige Zahler ?

Wie sieht’s in der oberen rechten Ecke aus? Verstaubte Zeitschriften, eingetrocknete Kaffetassen, Krimskrams? Dann könnte die Partnerschaft schon bessere Zeiten gesehen haben. Gewohnheit und Routine haben Drive und Spannung längst abgelöst. Hier kannst Du auch Einblicke in die Beziehungen zu Deinen Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern gewinnen.

Was wünschst Du Dir vom neuen Jahr? Erfolg für Deine Arbeit, Anerkennung für Deine Leistungen? Dann solltest Du den oberen Mittelpunkt gut im Auge halten, denn alles was hier weilt erzählt etwas darüber, wie ernst es Dir damit tatsächlich ist und ob und wie das Gelingen sich einstellt.

Zur Erinnerung hier nochmal das BaguaDas Feng Shui Bagua Raster

Wie wär’s noch mit ein paar Feng Shui Tipps für konzentriert(er)es Arbeiten?

  • Mit dem Rücken zur Wand sitzen (nicht mit dem Gesicht !), einen freien Blick auf Tür / Fenster haben und Raum vorm Schreibtisch (für die guten Gelegeneheiten)
  • Kreatives Chaos während des Prozesses ist okay, doch nach Beenden der Arbeit sofort (!) aufräumen. Wer weiß, in welcher Kreativ-Laune Dich der nächste Tag findet, und oft beginnt beim „Müll von gestern“ die erste Lust-Blockade
  • Nur das, was für die Arbeit jetzt wichtig ist gehört auf den Schreibtisch. Alles andere lenkt ab oder setzt sogar unter Druck, weil ein Gefühl von Überlastung oder Zeitdruck entsteht
  • Kontrolle über den Schreibtisch gibt ein Gefühl, das Leben unter Kontrolle zu haben
  • Wie bei allem: Weniger ist mehr. Ein Foto, eine Urlaubserinnerung oder ein Gedächtnisanker reicht völlig. Lieber öfter mal tauschen
  • Schluss mit der Zettelwirtschaft. Post-Its sind ja ganz nett, doch allzu schnell geht der Überblick verloren. Alle Notizen in ein Buch geschrieben, das bewahrt den Durchblick, erledigtes kann abgehakt werden, unreife Ideen gehen nicht verloren, am Monats- oder Jahresende ist es ein gutes Instrument für den Rückblick > das habe ich alles geschafft, gezeichnet, erledigt > Zeit für Feier und Belohnung!
  • Wer sich schwer tut, Entscheidungen zu treffen kann hier im Kleinen üben: Was gehört aufbewahrt und was gehört definitiv entsorgt? Konsequenz ist alles. Auch im Leben.
  • Frische Blumen auf dem Schreibtisch tun immer gut. Egal wo, denn sie symbolisieren Wachstum und geben von ihrer Strahlkraft gerne ab.

Na dann, viel Spaß beim Aufräumen und Willkommen an Deinem Feng Shui Schreibtisch 😉 !

Fragen beantworte ich gern. Und wenn es ein Thema gibt, über das ich für Dich schreiben soll, sag’s mir hier

Advertisements

2 Kommentare zu “Was spricht der Schreibtisch über das Leben ?

  1. Gute Hinweise, besonders heute zum Tag des aufgeräumten Schreibtisches!

  2. na, dann frohes, inspirierendes Schaffen, liebe Barbara!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s