La Imperial Feng

Feng Shui · Geokultur · LebensArt

Zeit-Geist, Glück und Genuss

Hinterlasse einen Kommentar

getragen vom windWir alle sind Teil des herrschenden Zeit-Geistes und nicht nur die Medien forschen immer wieder nach dem Glück.

Zum heutigen Zeit-Geist gehören die Geschwister Burn-Out, Nachname Ausgebrannt und Depression, alias Sinnlos. Kauf dich glücklich, heißt ein Laden in Bremen. Sind wir projizierte Stilikonen? Oder stilisierte Projektionsflächen?

Doch immer populärer wird auch ein anderer Zeit-Geist, genannt Minimalist. Da geht es um so einfache Lebens-Weisheiten wie:

  • Sei dankbar für jeden Moment, denn er kommt nie wieder. Und manchmal ändert sich ein ganzes Leben im Bruchteil einer Sekunde.
  • Konzentriere dich auf das, was WIRKLICH wichtig ist für dich. Das sind selten (noch mehr) Besitztümer – schau nur auf all die Dinge, die auf Flohmärkten verkauft werden. Am Ende ist das alles doch nur Ballast.
  • Verabschiede dich JETZT von der Vergangenheit und treffe keine Annahmen über die Zukunft (meist kommt es eh anders).
  • Mach das Beste aus jedem Moment.
  • Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Und wer A sagt, muss nicht B sagen. Du sitzt am Steuer deines Lebens und bestimmst.

Wir retten die Welt nur mit Genuss, schreibt Sarah Wiener, die ich letzte Woche in Bochum traf. Sie regt an, mehr selbst zu kochen und zwar mit regionalen Lebensmitteln. So können wir Druck auf die Produzenten ausüben, uns mit Gesunden Lebensmitteln (also nicht Nahrungsmitteln!) zu beliefern. Das kann der Anfang einer Kette sein, die sich fortsetzt mit dem Ambiente, in dem ich meine Lebensmittel koche und esse.

Wie lebt es sich, gefüllt mit Genuss und Glück – zeitgleich? Ich folge meiner inneren Uhr und erreiche den Zug trotzdem, bade in Rosenblättern, singe beim Fahrradfahren selbst, geh morgens barfuss über die Wiese, komm auch mal (ein bisschen) später zu einer Verabredung, laufe nur dann zum Bus, wenn ich das Gefühl habe, mal wieder joggen zu müssen, zahle nur noch in bar und verabschiede mich von Menschen und Ideen, die nur meine Lebens-Zeit stehlen wollen.

Kommentar verfassen

